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Essilor, Weltmarktführer für Brillengläser revolutioniert die Optikerbranche in der Schweiz mit einer komplett neuen Customer Experience

Regula Lenz Regula Lenz, 23.April 2019

Lesezeit: 5 Minuten

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Applikation «Essilor Eye Connect»

Essilor ist Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung und Individualisierung von Brillengläsern. Als B2B-Unternehmen vertreibt Essilor Schweiz seine Produkte schweizweit an 1’200 Optikergeschäfte, welche als Vertriebspartner fungieren. Durch die Optimierung und Digitalisierung des Vertriebsprozesses sowie die Bindung der Optiker an das Ökosystem von Essilor soll diese Position auch in Zukunft gestärkt werden.

 

Initialisiert wurde das Projekt durch Yves Bargetzi, Customer Care & Quality Director von Essilor Schweiz. Er kennt die Branche seit vielen Jahren und sieht die digitale Transformation als grosse Chance für die Optimierung von Kundenbeziehungen und Innovierung von Marketinginstrumenten. Anlässlich eines ersten gemeinsamen Kickoff-Meetings im Herbst 2017 schilderte er die damaligen Herausforderungen und zeigte uns auf, wie er sich die digitalisierte Welt eines Optikers vorstellt. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse, kombiniert mit dem Expertenwissen auf Seiten von business4you, erarbeitete das Digital Solution Design Team in der Folge eine Ideenskizze. Darin wurden die Ideen verdichtet, Möglichkeiten der Digitalisierung aufgezeigt und eine Lösung inklusive Grobbudget und Timing aufgezeigt. Basierend darauf entschied sich Essilor Schweiz dafür, die Konzeptionsphase zu initiieren und in der Folge das Projekt mit business4you umzusetzen. Das Projekt war geprägt von einem intensiven Austausch zwischen Essilor Schweiz und business4you, dem frühzeitigen Verifizieren des Lösungsprototyp mit ausgewählten Optikern sowie dem gemeinsamen Ziel, innerhalb weniger Monate bei allen 1’200 Vertriebspartnern eine innovative und nutzenbringende Applikation einzuführen.

 

Essilor Schweiz stellt seinen Vertriebspartnern mit der Applikation «Essilor Eye Connect» neu einen digitalen Produktkatalog zur Verfügung, in welchem Verfügbarkeiten, Einkaufs- und Verkaufspreise sowie generelle und technische Produktinformationen schnell und einfach zugänglich sind. Die Applikation bietet auch zusätzliche Funktionen, welche den Optiker bei der Auslegung seiner Strategie bezüglich Preisgestaltung und Produktmix sowie während dem Verkaufsgespräch mit dem Endkunden erheblich unterstützen. Gleichzeitig bietet die Lösung Essilor aber auch die Möglichkeit, Marketingaktivitäten personalisierter und nutzbringender auf die Vertriebspartner abzustimmen. Der schweizweite Roll-out fand Ende 2018 statt.

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